Bilingualer Kindergarten Cavalo-Marinho

Der bilinguale Kindergarten Cavalo-Marinho wurde 2005 in Berlin gegründet und gehört zum Verein Portubi e.V., der 2003 ins Leben gerufen wurde. Unterstützt wurde diese bilinguale Initiative vom Berliner Senat.

Bei der Gründung wurde besonders auf den Standort des Kindergartens geachtet, denn er sollte nicht weit von der Europäischen Grundschule entfernt sein, da dies den Alltag der Eltern erleichtern würde. Aufgrund der Kooperation mit dieser besuchen heute viele der Kinder, die im Kindergarten Cavalo-Marinho betreut werden, die deutsch-portugiesische Grundschule am Tor.

Laut Teresa Paripovic, Leiterin des deutsch-portugiesischen Kindergartens, ist das Ziel die Förderung der portugiesischen gleichermaßen wie der deutschen Sprache und Kultur, wobei die Erziehung den Prinzipien der Montessori-Pädagogik folgt.

bilinguale kita Cavalo-Marinho
Kindergarten Cavalo-Marinho

Der bilinguale Kindergarten kann bis zu 30 Kinder zwischen eineinhalb und sechs Jahren aufnehmen. Die Kinder sind in zwei Gruppen aufgeteilt. Die Erziehung der Kinder geschieht spielerisch u.a. anhand von literarischen und musikalischen Mitteln.

Die ErzieherInnen sind zweisprachig, doch drückt sich jede ausschließlich in ihrer eigenen Muttersprache aus. Auf diese Weise gelingt es Kindern, eine Verbindung zwischen einer Sprache und einer Person herzustellen. Die Kita fördert die Weiterbildung aller MitarbeiterInnen und hilft PraktikantInnen, Erfahrungen in der Arbeit im Kindergarten zu sammeln und in die Kindererziehung einzusteigen.

Der Kindergarten Cavalo-Marinho fördert seit 2007 die Integration von Kindern mit besonderen Bedürfnissen. Dieses Angebot ermöglicht es Kindern mit Einschränkungen unterschiedlicher Art, dank einer Betreuung durch ausgebildete FacherzieherInnen ein Zugehörigkeitsgefühl aufzubauen, an allen Aktivitäten teilzunehmen und die Erfahrung der Ausgrenzung zu vermeiden.

Bilder Kindergarten Cavalo-Marinho

Kontakt:

Teresa Paripovic (Leitung)

 

Anklamer Straße 46,

10115 Berlin - Mitte

 

Tel: 030 48 49 18 40

E-Mail: cavalo-marinho@portubi.de

 

www.cavalomarinho-kita.com

Kommentar schreiben

Kommentare: 0